SSC Klein Sisbeck

Der SSC Klein Sisbeck                                                                                                                           sisbeck_logo

Die Geschichte des SSC Klein Sisbeck gliedert sich in sieben Epochen: Gründerjahre – Aufbaujahre – Jahre des Wachstums – Jahre des Umbruchs – Zeit der

Spontanitäten – Zeit der Änderungen – Ins neue Jahrtausend.

Die Gründerjahre 1947 – 1950 spiegeln die Situation in ganz Deutschland wieder. Die Depression und Stagnation nach dem verlorenen Krieg wich langsam einem immer größer werdenden Willen zum Neubeginn und Wiederaufbau. Am 25. Juni 1947 gründeten die Herren Georg Albrecht, Willi Duve, Willi Renzel und Carl-Heinz Hohlfeld mit der Hilfe vieler Einwohner von Klein Sisbeck den SSC. Die ersten Fußballspiele trug man auf einer vom Landwirt F. Beckmann zur Verfügung gestellten Weide an der Bisdorfer Straße aus! Am 19.03.1948 beschloss die Vereinsversammlung den Bau eines Sportplatzes auf dem heutigen Gelände! Er wurde 1949 fertiggestellt und eingeweiht. Im November 1948 gründete man die erste Jugendabteilung. Leiter war Fritz Duwe. Der Mitgliedsbeitrag betrug damals 0,50 DM monatlich!

In den so genannten Aufbaujahren erfolgte nun die Festigung des Erreichten und der weitere Ausbau des Vereins. Den Beschluss, ein Sportheim zu errichten, fasste man am 27.04.1951! Der Bau zog sich aber wegen „Unstimmigkeiten“ im Verein in die Länge, und so konnte das Vereinsheim erst im Jahre 1959 fertiggestellt werden.

Man befand sich schon in der Epoche „Wachstum“ 1956 -1960! In dieser Periode weihte man im Rahmen eines Sportfestes da Sportheim ein. ( 1959 )

Die Jahre des Umbruchs 1961 – 1970 stellten keinen echten Umbruch dar. Es stellte sich lediglich heraus, dass man einiges von dem, was in der Gründungsphase falsch angefasst wurde, zu ändern oder neu zu gestalten hatte. In den 1964 und 1965 bekam das Sportheim fließendes Wasser, und es wurde eine Spielfelderneuerung vorgenommen! 1966 kaufte der Verein vom VfL Wolfsburg Flutlichtmasten, die heute als Säulen für die Tribüne dienen. Um die Vereinskasse aufzubessern veranstaltete der Verein im Winter 1967 den ersten Büttenabend, der in dieser Form manchmal noch heute stattfindet! Im Jahre 1969 nutzte die Sparte Tischtennis zum ersten Mal die Turnhalle in Groß Twülpstedt.

Zeit der Spontanitäten 1971 – 1980: So spontan wie es den Anschein hatte, waren die Entscheidungen in diesen Jahren nicht. 1970 fusionierten die Jugendabteilungen vom SSC und SV Eintracht Volkmarsdorf. Diese Fusion wird als Grundstein des STV Holzland angesehen, denn bald darauf entwickelte sich die JSG Holzland mit Spielern aus Kl. Sisbeck, Volkmarsdorf, Gr. Twülpstedt, Rümmer, Kl. Twülpstedt und Papenrode. 1972 übernahm der SSC den Schützenverein Klein Sisbeck als „Sparte Schiessen“! Am 26.08.1973 wurde der Bau des Schiessstandes mit einer großen Feier abgeschlossen. Die JSG Holzland hatte im Jahre 1975 einhundertzehn aktive Spieler! Von 1978 -1981 führte der Verein den Um- und Neubau des Sporthauses durch, und somit war man in der Neuzeit des Vereines!

Chronologie der Jahre 1981 bis 1997

1982 Abstieg der I. Mannschaft

1983  Wiederaufstieg und Kreismeisterschaft

1987 100 jähriges Schützenfest – 40 Jahre SSC

1993 Erstes Open Air

1997 – 2005: Ins neue Jahrtausend. Das Jahr 1997 war geprägt von den Vorbereitungen und Durchführungen der Feierlichkeiten zum 50. Vereinsjubiläum. Highlights dieser Veranstaltungen waren die Festveranstaltung am 27.04.97 im Gasthaus Bormann und ein Fußballspiel gegen die Regionalligamannschaft von Eintracht Braunschweig. Sportwoche und Volksfest wurden ebenfalls in etwas größerem Rahmen durchgeführt! Die rasante Entwicklung des STV Holzland erforderte umfassende bauliche Veränderungen am Sportgelände in Klein Sisbeck. So wurde zuerst im Jahre 1998 die Fassade des Sporthauses verklinkert. Abgesehen von den Zuschüssen der Gemeinde geschah dies in Eigenarbeit! Die Küche des Sportheimes renovierte man 1999 und schloss das Sporthaus an die zentrale Gasversorgung an. In diesem Jahr begann sich auch die Sparte Schießen neu zu formieren. Nach zögerlichem Beginn läuft diese Sparte heute wieder normal!

Im Jahre 2001 bekam der Trainingsplatz eine Drainage. Aufgrund der ständig zunehmenden Zuschauerzahlen verpflichtete das Umweltamt den SSC zum Bau einer neuen Kläranlage, die 2003 fertig gestellt wurde. Im gleichen Jahr errichtete man an der Nordseite des Platzes eine Barriere und einen befestigten Weg. Zusätzlich erhöhte man das Stehplatzvolumen durch den Bau einer erhöhten, ebenfalls gepflasterten Standfläche. Die Gemeinde sanierte den Platz, um die Rasenqualität zu erhöhen.

2004 spielte in Klein Sisbeck die Landesligamannschaft des STV Holzland. Dazu musste der Platz vergrößert, ein Ballfangzaun erstellt und auch an der Südseite eine Barriere gebaut werden. Das Jahr 2004 schloss ab mit dem 50 jährigen Bestehen der Sparte Tischtennis!

In all den Jahren war der geschäftsführende Vorstand mit folgenden Personen besetzt. Fred Krokowski (I. Vorsitzender), Norbert Mollenhauer wurde als zweiter Vorsitzender von Holger Simon abgelöst und übernahm den Vorsitz des STV Holzland. Renate Reichelt (III. Vorsitzende), Barbara Kaschel (Kassenwart) wurde Ende 2004 von Sabine Kalski abgelöst. Geschäftsführer Udo Frömmert.